Hallo liebe Mitforscher,
die Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits waren (fast) allesamt Hirten. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, mit welcher Sucherei das für mich verbunden ist - insbesondere in den Jahren, in denen die Pfarrer mit den Infos in den KB sehr sparsam waren. Es ist unglaublich, welche Strecken die Hirten damals zurückgelegt haben.
Derzeit suche ich intensiv nach den Taufeinträgen
1. meiner UrUrUrUr-Großmutter Klara NAGL, * um 1767
Vater war der Hirte Philipp NAGL, zuletzt ansässig in Guldenfurt bzw. Dürnholz und in 1786 Dürnholz begraben. Die Mutter ist bisher unbekannt.
Klara heiratete 1788 in Hödnitz den Hirten Johann BÖHM, einen Wittwer aus Taßwitz. Im Heiratseintrag wird Klara nur als "Inwohnerin" bezeichnet (außergewöhnlich bei einer Frau). Nur im Taufeintrag des ersten Kindes, das in Mühlfraun zur Welt kommt, findet sich der Hinweis auf den Vater Philipp Nagl, Hirte in Guldenfurt.
2. meines UrUrUrUr-Großvaters Johann Böhm, * um 1755, Hirte
Johann heiratet um 1786 in ? die Barbara N.N., das einzige Kind der beiden, Wenzel Böhm, kommt am 24.09.1787 in Borotitz zur Welt und stirbt dort am 18.10.1787. Barbara stirbt kurz nach der Geburt am 30.09.1787 in Borotitz.
Am 22.11.1787 heiratet Johann dann in Taßwitz die Gertraud Gruber, To. d. Hirten Joseph Gruber aus Taßwitz und der Maria, geb. Kruspl. Am 30.7.1788 kommt der Sohn Wenzel in Mühlfraun zur Welt, er stirbt am 01.08.1788. Gertraud stirbt 6 Tage danach, am 10.08.1788 ebenfalls in Mühlfraun.
In dritter Ehe schließlich heiratet Johann die Klara Nagl am 02.10.1788 in Hödnitz. Das Paar lebte wohl zuerst in Mühlfraun, da hier 1789 der erste Sohn zur Welt kommt. Dann verliert sich die Spur bis zum 30.06.1800, als in Taßwitz der Sohn Norberth zur Welt kommt. Dann bis 1805 wieder eine Lücke, am 15.08.1805 kommt in Hödnitz die Tochter Anna Maria zur Welt. Von da ab bleibt das Paar in Hödnitz, es folgen weitere Taufeinträge.
Es wäre für mich deshalb eine große Hilfe, wenn mir jeder seine (Zufalls-)Funde zu den o. g. Namen mitteilen würde - einfach als Link zum Eintrag auf Actapublica.
Vielen herzlichen Dank im Voraus
Susanne
PS:
Später sind die Böhm'schen Hirten zeitweise auch in der Gegend um Mährisch Krumau (heute Kreis Trebitsch/Trebice) sowie in Znaim-Mannsberg und Klein-Tajax zu finden.