Ihrem actapublica-Wink folgend bin auf Hundert und mehr Ahnen gestoßen dabei Tausende Pfarrbuchseiten gelesen und so Vieles aus der Zeit verstanden. Hochlehrreich ! Was ich zuletzt gesucht habe, ein Katasterplan von joslowitz, ist ebenfalls im Forum rechtzeitig erschienen. Vielen Dank !
Was mich jetzt beschäftigt ist mein 4xUrgroßvater Paul Neuwirth. Am 15 Jan 1743 heiratet er in Groß-Tajax ( 13537 - 179 ) Anna, Mathia Hansel filia, aber ein Geburtnachweis fehlt und der Name Neuwirth vor dem Datum in Groß-Thajax unbekannt ist. Der Sterbeurkunde nach ist er cca 1720 geboren. So suchte ich in Zulb wo eine Neuwirth-Familie im 17 Jh. gab. Ein Mathias N. und Gattin Catharina aus Mitzmann (Zulb) haben zwischen 1711 und 1729 Jahr für Jahr Kinder auf der Welt gebracht, ausgenommen die Jahren 1719-21. Meine letzte Hoffnung liegt gerade hier : vielleicht ist unser Paul im Joslowitzer Pfarrbuch zu finden, nur ( momentan ?) ist so ein Buch in actapublica nicht vorhanden....
Also : Gesucht wird das Geburtsbuch von Sankt Aegidius, Joslowitz, für die Zeit vor 1729.
Eine andere Spur führt nach Böhmisch Rudes (Rudig), Archiv Pilsen, Vroutek, Kr. Louny ?, diese aber ebenfalls, anscheinend, noch nicht veröffentlicht. Spaß und Suche geht weiter !
eine gute Adresse, um nach der Pfarrzugehörigkeit eines bestimmten Ortes zu schauen (viele Orte gehörten vor der Gründung einer eigenen Pfarrei zu der eines anderen Ortes) ist das:
Südmährenforum-Statistik:• Besuche insgesamt 67.035 • Heute 94
• Gestern 59 • Aufrufe insgesamt 470.353 • Heute 779
• Gestern 549 • Seit 14. Februar 2010