• * Registrieren
  • * Anmelden
  • * FAQ
  • Foren-Übersicht
  • Südmähren-Datenbank
Foren-Übersicht ‹ SÜDMÄHREN ‹ Znaim/Znojmo und Umgebung

Moderatoren: Eurodiver, Südmährenforum

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

"Wirtshaus in der Hoja" Schönau/Possitz

Beitragvon 1975reinhard » Mi 16. Jun 2010, 09:45

Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

ich suche nach Informationen über das "Wirtshaus in der Hoja".

Im Bereich der Gemeinden Groß Grillowitz, Possitz und Schönau lagen mehrere Gasthäuser an der Straße, die südlich des Hojawaldes von Znaim nach Schönau führte.

"Meines" lag im Gemeindegebiet von Schönau, direkt an der Grenze zu Possitz und hatte - zumindest um 1810 bis 1830 - die Hausnummer 86.

Mir bekannte Wirte (zählen zu meinen Vorfahren) waren Andreas Fitzl (wahrscheinlich bis 1812) und Franz Xaver Fürst (wahrscheinlich ab 1812). Zu Andreas Fitzl finde ich keine Daten, das Sterbedatum von Franz Fürst ist auch unklar. Die Kirchenbücher von Groß Grillowitz/Possitz und Schönau habe ich schon durch.

Außerdem gibt es noch eine Sage über ein Räuberwirtshaus in der Hoja, in dem Reisende ausgeraubt wurden. Leider kann ich nicht feststellen, um welches der Hojagasthäuser es sich handelt und in welcher Zeit die Sage anzusiedeln ist. Eventuell gibt es eine Verbindung zum berühmt-berüchtigten Räuber Grasl.

Bin für alle Informationen dankbar.

Viele Grüße
Reinhard
Namen in Südmähren: Achzet, Albrecht, Bacher, Exel, Fitzl, Fleischmann, Fürst, Gallent (Gollend), Gras, Hofer, König, Kornherr, Krappel, Latus, Mahrhofer, Müllner, Platzer, Sauer, Schatzinger, Wiringer, Wolfram (Wohlfromm), Wollinger, Wollner, Zankl u.a.
1975reinhard
Senior Boarder
Senior Boarder

Re: "Wirtshaus in der Hoja" Schönau/Possitz

Beitragvon Südmährenforum » So 20. Jun 2010, 20:20

Hallo Reinhard,

vor nicht all zu langer Zeit war ich im Wiener Kriminalmuseum, da hab ich auch vom Räuber Grasl gelesen, der in Wien hingerichtet wurde.

Leider kann ich Dir weder zu Fitzl noch zu Fürst was beisteuern, aber dafür hab ich einen anderen Gastwirt aus Schönau:

Martin GLAS, (V: Mathias, M: Anna) Gastwirt aus Schönau heiratete am 10 Februar 1800 in Bernhardsthal die Magdalena GRUBER, dort scheint 1805 die letzte Geburt auf, danach ist nichts mehr zu finden.

Vielleicht ist es ja trotzdem von Interesse für Dich.

Ernst

Administrator des Südmährenforums
Südmährenforum
Administrator
Administrator

• Website

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1