• * Registrieren
  • * Anmelden
  • * FAQ
  • Foren-Übersicht
  • Südmähren-Datenbank
Foren-Übersicht ‹ SÜDMÄHREN ‹ Nikolsburg/Mikulov und Umgebung

Moderatoren: Eurodiver, Südmährenforum

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Lodenitz KORBER

Beitragvon tjmangos » Mo 9. Mai 2011, 03:57

Lt. Actapublica soll es Kirchenbuecher fuer den Ort Lodenitz, Kreis Znaim, von 1655 bis 1949 geben. Ich konnte leider keine Online Ehebuecher vor 1769 finden. Taufbuecher sind alle vorhanden. Verstecken sich die Ehen in den Taufbuechern? Ich fand bisher auch Todeseintraege in einem der Taufbuecher und sogar Ehedaten vor 1745 als Nachtraege im Taufbuch ab 1745 bei den jeweiligen Eltern verschiedener Taeufling. Also muss es ein Ehebuch gegeben haben.
Gehoerte Lodenitz einer anderen Pfarrei an, vielleicht Misslitz?
Danke fuer weitere Hinweise
Thomas
tjmangos
Junior Boarder
Junior Boarder

Lodenitz Matrikenbestand

Beitragvon Johannes » Sa 14. Mai 2011, 18:26

Hallo Thomas!

Ich fürchte, die entsprechenden Bücher sind verlustig. Gerade bei den Trauungen ist das auch für mich sehr schade, da ich ja mehrere Orte der Klosterbrucker Herrschaft bearbeite. Bei der Neugründung von Schakwitz z.B. kamen offensichtlich einige Neuansiedler aus Lodenitz. Leider nicht mehr so gut nachprüfbar...

Laut dem maschinenschriftlichen Inventar des MZA Brünn, das auch bei actapublica als pdf eingestellt ist, gab es bereits 1866 Lücken im Matrikenbestand, wenngleich zu diesem Zeitpunkt immerhin noch ein Trauungsbuch 1720 bis 1768 vorhanden war. Vermutlich stammen daraus die Nachträge aus dem Taufbuch, die Du erwähnst.

Viele Grüße,

Johannes
Johannes
Senior Boarder
Senior Boarder

• Website

Re: Lodenitz KORBER

Beitragvon tjmangos » So 15. Mai 2011, 21:06

Hallo Johannes,
Danke fuer den Hinweis. Ich haette mir nicht "vorstellen" koennen, dass einzelne Kirchenmatriken tatsaechlich "verlustig" gehen koennten, ausser natuerlich durch Feuer oder Flut oder im Rahmen von kriegerischen Handlungen, wo das Erbe von Soldaten mutwillig zerstoert oder andersweitig missbraucht wurde.
Koennte es sein, dass das Kloster Bruck Zweitschriften erhalten hat? Oder gehoerte Lodenitz damals schon zu Misslitz?
Der Hinweis, dass es ein Ehebuch 1720 - 1768 noch 1866 gegeben haben koennte, macht mich natuerlich stutzig. Leider ist bei den Nachtraege einzelner Ehen im Taufbuch nur das Datum angegeben, keine Hinweise auf Eltern. Es zeigt zumindest, dass damals die Pfarrer schon eifrig nachgeprueft haben, ob Dispens im Falle eines Ehehindernisses noetig ist und zurueckliegende Eintraege nachgetragen haben, sofern von Nutzen.
Danke. Das hat mir zumindest erspart, tagelang nach Eintraegen in anderen Buechern zu suchen.
Thomas
tjmangos
Junior Boarder
Junior Boarder

Re: Lodenitz KORBER

Beitragvon Johannes » Mo 16. Mai 2011, 21:14

Hallo!

> Ich haette mir nicht "vorstellen" koennen, dass einzelne Kirchenmatriken tatsaechlich "verlustig" gehen
> koennten,

So späte Verluste sind in der Tat nicht so häufig.

> Koennte es sein, dass das Kloster Bruck Zweitschriften erhalten hat? Oder gehoerte Lodenitz damals schon > zu Misslitz?

Zweitschriften aus dieser Zeit kenne ich aus der Gegend gar keine. Wenn es welche gäbe, wären sie sicher auch im Brünner Archiv, möchte ich meinen.

Viele Grüße,

Johannes
Johannes
Senior Boarder
Senior Boarder

• Website

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1