• * Registrieren
  • * Anmelden
  • * FAQ
  • Foren-Übersicht
  • Südmähren-Datenbank
Foren-Übersicht ‹ SÜDMÄHREN ‹ Nikolsburg/Mikulov und Umgebung

Moderatoren: Eurodiver, Südmährenforum

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Familie KRCZAL/ULREICH/GUTMANN

Beitragvon Andreas » Mo 30. Aug 2010, 13:14

Wer kann mir weiterhelfen? ("Totpunkt")
Habe in meiner AL einen

Johann KRCZAL
* ca. 1789 in Mariahilf
+ 17.09.1850 in unbekannt

verheiratet (am und in unbekannt) mit

Katharina ULREICH
* 05.12.1795 in unbekannt
+ 28.08.1861 in unbekannt

Eltern des:
Anton KRCZAL
* 29.11.1817 in Wostitz
+ 19.08.1893 in unbekannt
welcher am 21.11.1842 in Wostitz die
Katharina GUTMANN
* 22.05.1821 in Wostitz
+ unbekannt
geheiratet hat.

Danke schonmal im Vorraus für jeden Tipp!!!
Andreas
Mitglied
Mitglied

Re: Familie KRCZAL/ULREICH/GUTMANN

Beitragvon Herby46 » Mo 1. Nov 2010, 12:39

Hallo Andreas,
im August 2007 habe ich für einen Kollegen, Herrn Walfried Blaschka, in den Matriken von Bergen die Taufe eines Gottfried Krczal eruiert. Geburt und Taufe fanden am 26./27. October 1885 statt. Dieser Gottfried hat sich später umbenennen lassen in Gottfried BERGENER. Zum Vater steht in der Taufmatrik folgendes:
"Caspar Krczal, Schriftführer in Bergen u. Pollau, ein ehel. Sohn des Josef Krczal, Viertler in Wostitz u. seines Eheweibes Zäzilia geb. Zinn von Wostitz."
Soweit die Eintragung im Bergener Geburtsbuch von 1885, pag. 112.
Stehe für weitere Informationen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Herby46
Herby46
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Beitragvon Martina1964 » Sa 27. Nov 2010, 12:50

Hallo Herby,
wäre an einem weiteren Info-Austausch sehr interessiert Gottfried Krczal ist mein Urgroßvater
mütterlicherseits. Ich hab noch einiges an Photos und gerade eine kleine Familiengeschichte
fertiggestellt. Kann auch einiges schicken!
Grüße
Martina
Martina1964
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Beitragvon Martina1964 » Sa 27. Nov 2010, 13:50

Hallo Andreas, Hallo Herby,

habe gerade auf der Geburtsurkunde meiner Großmutter nachgesehen, der Vater von Gottfried ist
Kaspar Krczal, aber als Frau habe ich hier eine Theres Sprinnger! :?

Grüße
Martina
Martina1964
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Beitragvon SHuschka » Mo 29. Nov 2010, 21:13

Ich glaube, ich kann Euch beiden weiterhelfen.
Ich habe heute in den Online-Matriken von Wostiz gestöbert und die von Euch gesuchten Informationen gefunden. Ich schick die Datei direkt an Eure Adresse, falls man PDF-Dateien anhängen kann
Stephan
SHuschka
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Beitragvon tjmangos » So 2. Jan 2011, 22:35

Hallo,
Ich bin dabei, ein Ortsfamiliebuch fuer Wostitz zu erstellen, auf der Basis der eingescannten Kirchenbuecher in Brno, CZ. Ist eine Frage von Jahren.
Hier ist ein Link zu meiner Datei. Information ist in Englisch, ich lebe in USA, mein Vater stammte aus Wostitz.
Waere dankbar fuer weiterfuehrende Information zu meiner Datei, Verknuepfungen zu lebenden Personen im 20 Jahrhundert, derzeit ca 15000 Namens-Eintraege.
Ist Walfried Blaschka via e-Mail zu erreichen?
Meine Datei, link in Browser kopieren>
http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-bin ... recno=6500
Viele Gruesse
Thomas
tjmangos
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitragvon Johannes » Di 4. Jan 2011, 00:02

Hallo Thomas,

willkommen in diesem Forum! Es freut mich, Deine umfangreiche Arbeit zu sehen. Respekt! Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie aufwendig das ist. Ich selbst arbeite auch an Ortsfamilienbüchern zu mehreren südmährischen Pfarren (alles in einer einzigen Datenbank, siehe meine Homepage http://genealogie.joge.org), allerdings liegt mein Schwerpunkt weiter westlich. Momentan bin ich mit der Erfassung der Matriken von Leipertitz 1694-1781 (inkl. Moskowitz) beschäftigt, das liegt ja zumindest einigermaßen nahe an Wostitz, so daß sich sicher in Zukunft noch die ein oder andere Verbindung ergibt. Weiter östlich werde ich aber keine Pfarre komplett bearbeiten.

Aus Wostitz habe ich momentan nur die Tungels auf Lager, die auch bei Dir zu finden sind. In meinem Bestand heißen sie Tunkel (in Abgrenzung zu den in Moskowitz alteingesessenen Tungels). Tungel ist solch ein häufiger Name in Moskowitz, daß ich mich schon gefragt habe, ob nicht vielleicht ein Vorfahr des Johann Tunkel, der im 19. Jh. aus Wostitz zugezogen ist, vielleicht irgendwann früher von Moskowitz nach Wostitz gekommen war. Kannst Du etwas dazu mitteilen? Vielleicht ist die Namensgleichheit ohnehin nur Zufall...

Kennst Du noch andere Leute (v.a. bei Euch in USA), die OFB in dieser Region erstellen? Online präsent sind zumindest im deutschen Sprachraum leider noch kaum systematische Ausarbeitungen.

Kennst Du die Seite von G. Nepp (http://www.gottfried-nepp.de)? Dort gibt es natürlich zahlreiche Verbindungen nach Wostitz.

Auch wenn sich unsere Forschungsgebiete nicht so sehr überschneiden, sollten wir in Kontakt bleiben, immerhin arbeiten wir sozusagen in der Nachbarschaft :-)

Viele Grüße
und ein frohes Neues Jahr

wünscht

Johannes
Johannes
Senior Boarder
Senior Boarder

• Website

Beitragvon tjmangos » Di 4. Jan 2011, 02:42

Hallo Johannes,

Danke fuer die Hinweise und LInks. Nach der Bereitsstellung der Scan durch Actapublica.cz war es nicht mehr zu verhindern, die Arbeit der vaeterlichen Ahnen mit Wostitz zu beginnen. Wie bereits in anderen Faellen kann man nur ueber eine Komplett-Aufarbeitung eines Archivs einer Gemeinde tote Punkte ueberwinden, deshalb der Versuch eines Ortssippenbuchs fuer Wostitz, das auch Daten der Gemeinden Weisstaetten und Mariahilf einschliesst, die damals zur Pfarrei Wostitz gehoerten.

Die Arbeit wird sehr erleichtert, wenn man eine gemeinsame Grundform fuer Familiennamen bereits sehr frueh definiert, der Vereinheitlichung wegen, Tungel werden bei mir mittlerweile Dunkel geschrieben, auch so in meiner Datenbank, egal wie die Schreibweise im Kirchenbuch ist. Aber vielleicht wechsle ich einfach zu TUNGEL, auch um die Nachvollziehbarkeit zu gewaehrleisten.
Das verhindert z.T. das gegenseitige Verfaerben von Deutsch und Tschechisch. Czekl wird bei mir deshalb nicht Zekl oder Zeckel.

Die Datenbank ueber Moskowitz habe ich bereits vor ein paar Tagen gefunden. Danke fuer den Hinweis. Ich kenne wirklich niemanden, der sich die Muehe macht, Matriken komplett zu erarbeiten. Im Moment finden Indexierungen vieler Kirchenbuecher bei den Mormonen statt, aber leider ohne konkrete Arbeiten an einem Zusammenfuehren zu Familienbuechern oder Ortbuechern. Dazu braucht es eine gewisse Portion Idealismus.

Gibt es PC Zeichensaetze, mit denen man czechische Buchstaben generieren kann? Gibt es bestimmte Regeln der richtigen Schreibweise eines Namens, die tschechisch sind? Ich strebe moeglichst grosse Authentizitaet an. Ist schoen, auch tschechisches Blut in den Adern zu haben.

Ein Teil meiner Familie namens ZIPFEL stammt aus Bergen/Perna, scheint fuer die Datenbank NEPP zu gelten, ein anderer Teil wie KORBER, FRANEK aus Lodenitz und MODER aus Odrowitz.

Ich bin leider nicht sehr gut informiert ueber die kartographische Lage der Orte zueinander, war selbst nie dort - aufgewachsen im Schwarzwald, ausgewandert nach USA.

Die Namen, an denen ich interessiert bin sind SCHIFT, SCHANER, KORBER, LANGER, ZECHMEISTER, STEFAN, TIKOVSKY, PLETZER, MODER, BRUNNER, KORNHERR, FLASSAK, HANREICH, WILFINGER, SCHILLER, TEICHT, SCHMID, CZEKL, ZATESKY, HIRSCH, PESCH, SCHIMECZEK, FASAN, STEINBOECK, etc - in dieser Reihenfolge und Prioritaet.

Viele Gruesse
Thomas
tjmangos
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitragvon Johannes » Di 4. Jan 2011, 12:28

Hallo Thomas,

du hast völlig recht. Gerade für die ältere Zeit muß man die Quellen komplett erschließen, um möglichst sinnvolle Genealogien erstellen zu können.

Die Vereinheitlichung der Namen ist wirklich unerläßlich um die Übersichtlichkeit zu wahren. Einige Leute tun sich – zumindest solange die Datenmengen noch überschaubar sind – schwer damit, weil sie es „quellengetreuer“ finden sich strikt nach der Orthographie in den Matriken zu richten, aber letzlich muß man vereinheitlichen, denn abgesehen davon, daß fast jede Einzelperson ohnehin von Eintrag zu Eintrag anders geschrieben wird, ist ein OFB ja keine Transkription und Edition der Quellen, sondern eine genealogische (Re-)Konstruktion auf deren Basis.

Daß die Mormonen viele Bücher indizieren, ist löblich. Auch hierzulande gibt es viele Leute, die da einiges voranbringen, aber umfassende Zusammenstellungen kenne ich kaum: Herrn Nepp, nun Dich, und meine Wenigkeit.
Vielleicht arbeitet der ein oder andere im Geheimen :-)

> Gibt es PC Zeichensaetze, mit denen man czechische Buchstaben generieren kann?

Klar. In Windows kann einfach auf tschechische Tastatur umschalten. Man kann sich dran gewöhnen... Die einzelnen Buchstaben kann man bestimmt auch mit Alt+Nummernblock erzeugen (Du merkst schon: ich bin kein Computerspezialist und weiß nicht genau, wie man das alles nennt).

> Gibt es bestimmte Regeln der richtigen Schreibweise eines Namens, die tschechisch sind?

Es gibt natürlich moderne ortographische Konventionen für Namen. Im Tschechischen sind diese normalerweise deutlich konsequenter als im Deutschen (v.a. auch bezogen auf historische Personen!), d.h. z.B. auch Familiennamen mit lexikalischer Bedeutung werden viel öfter entsprechend der modernen Orthographie wiedergegeben als bei uns. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob ich im Internet eine Art basales dt.-tsch. „Namenswörterbuch“ finde.

Da ich genealogisch mitten auf der Sprachgrenze arbeite und sich die historische Bevölkerung dieser Gegend natürlich nicht in zwei Hälften teilen läßt, bin ich nach einiger Überwindung dazu übergegangen, Vornamen grundsätzlich in modernen deutschen Varianten wiederzugeben. Bei den tschechischen Familiennamen verwende ich meist eine historisierende Schreibweise (v=w, č=cz, š=ss), was insofern verschmerzbar ist, als ja der Kern meiner Arbeit sich auf die Zeit vor 1800 bezieht. Ich tue dies zum einen, da sich die altertümlichen sowohl tschechischen als auch deutschen Schreibgewohnheiten besser kombinieren lassen als die heutigen, zum andern schlicht deshalb, weil mein Genealogie-Programm GF-Ahnen keine Sonderzeichen zuläßt (ziemlich blöd, aber ansonsten ist es das mit Abstand beste Programm auf dem Markt, finde ich).

> Ich strebe moeglichst grosse Authentizitaet an.

Ach ja, mit der Authentizität ist das immer so eine Sache. Es ist alles eine Gratwanderung mit der Schreibweise etc. Unabhängig davon ist das Authentischste, was man tun kann, möglichst gewissenhaft und sinnvoll mit den Quellen zu arbeiten :-)

> Ist schoen, auch tschechisches Blut in den Adern zu haben.

Ja, das ist auch etwas Schönes an der Genealogie, sich immer wieder gewahr zu werden, daß alle Menschen irgendwie zusammengehören.

Viele Grüße,

Johannes
Johannes
Senior Boarder
Senior Boarder

• Website

Beitragvon Martina1964 » Mi 25. Mai 2011, 19:23

Hallo Johannes, hallo Thomas,

da auch ich Krczals suche hätte ich eine Frage. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo man die
Matriken von Bergen (Perna) ab ca. 1870 findet. Bei Actapublica hören sie zu dieser Zeit auf,
wenn man die Matriken von Perna abruft. Sind die vielleicht auch noch gar nciht eingescannt oder zu einer anderen Gemeinde dazugekommen? Eventuell habt Ihr als Matrikenprofis eine Idee.

Übrigens tolle Datenbanken, die Ihr aufgebaut habt, wäre auch schon gern weiter, aber da dürfte ich
nicht mehr arbeiten gehen und, und, und ...

Grüße
Martina
Martina1964
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Nächste

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2