Mein Name ist Johannes Schwarz und ich lebe in Wien. Seit das MZA Brünn begonnen hat, Digitalisate seiner Matriken ins Netz zu stellen, habe ich mit umfangreicheren Recherchen in Südmähren begonnen. Da meine Vorfahren väterlicherseits aus ganz unterschiedlichen Regionen stammen, die Ahnen meiner Mutter aber fast alle aus der Gegend östlich von Znaim, bot es sich an, sich diversen Pfarren dieser Region intensiver zu widmen.
So habe ich bereits die Matriken für Moskowitz 1780-1912 (Pfarre Frischau) sowie für die Pfarre Proßmeritz 1651-1790 (inkl. Bonitz, Panditz, Pratsch, Töstitz, Wainitz) komplett in Excell-Tabellen erfaßt, und werte die Daten nach und nach in GF-Ahnen aus. Eine HTML-Ausgabe aus dieser meiner genealogischen Datenbank findet sich auf meiner Homepage
http://genealogie.joge.org
Dort sind bereits ca. 2/3 der Moskowitzer und 1/3 der Proßmeritzer Daten aus den obengenannten Zeiträumen zu finden. Insgesamt ca. 11000 Personen, davon der größte Teil aus Südmähren.
Als nächstes werde ich mir die Matriken von Leipertitz 1694-1780 vornehmen, da diese als zweiten Ort auch Moskowitz enthalten, sowie die Pfarre Proßmeritz nach 1790. Mittelfristig plane ich außerdem komplette Erfassungen der Bücher von Groß Olkowitz und Zerotitz jeweils vor 1800. Die älteren Bücher von Niklowitz würden dann auch Sinn machen. Mal schauen...
Weiters habe ich Vorfahren in:
Erdberg, Hödnitz, Klein Grillowitz, Klein Tajax, Mühlfraun, Ober Dannowitz, Rausenbruck, Taßwitz, Wairowitz, etc. etc.
Auch deren Matriken sind also auf Dauer nicht vor mir sicher
Auf gute Zusammenarbeit!
Johannes Schwarz