Ich heiße Bernhard Hammer, bin 30 Jahre alt und beschäftige mich seit ca. 11 Jahren mit der Ahnenforschung der Familie Hammer aus dem Ort Eibesthal, Bezirk Mistelbach (Niederösterreich).
Ich versuche nun anhand von Urbaraufzeichnungen, Feldbeschreibungen, Gewähr- und Dienstbucheintragungen näheres (sozialgeschichtliches) über meine Vorfahren in Erfahrung zu bringen.
Aufgrund meiner Ahnenforschung konnte ich in den Kirchenbucheintragungen bis in das Jahr 1683 lückenlos zurückforschen. Dannach hab ich noch eine ältere Spur aus einem Urbar des Ortes Eibesthal vom 24.04.1577 (5 Familiennamen mit den Namen Hammer - Melichor, Balthasar, Balzer, Mattl u. Mathes) finden können.
Mich würde jetzt interessieren ob in älteren Quellen dieser Familienname zB im Urbar der Herrschaft Mistelbach oder Falkenstein betreffend der Orte Eibesthal und Wilfersdorf vorkommt.
Dazu würde ich eure Hilfe benötigen.
Könnt ihr mir im Buch "Das Urbar der Liechtensteinischen Herrschaften Nikolsburg, Dürnholz, Lundenburg, Falkenstein, Feldsberg, Rabensburg,Mistelbach, Hagenberg und Gnadendorf aus dem Jahr 1414" nachsehen ob im Urbar der Herrschaft Mistelbach oder Falkenstein über den Ort Eibesthal bzw. Wilfersdorf sich Eintragungen mit den Familiennamen Hammer (Hamer, Hämer) finden lassen.
Als Gegenleistung kann ich euch Informationen über die Familie Jeczminek aus dem Ort Zeltsch (ab 1820) bzw. Kettlasbrunn (österr. Familienzweig) zukommen lassen.
Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Anfrage und würde mich auf eine Rückantwort freuen.
Liebe Grüße
Bernhard