• * Registrieren
  • * Anmelden
  • * FAQ
  • Foren-Übersicht
  • Südmähren-Datenbank
Foren-Übersicht ‹ ALLGEMEINES ‹ Neuvorstellungen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen

Moderatoren: Eurodiver, Südmährenforum

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Vorstellung des Administrators

Beitragvon Südmährenforum » Do 14. Jan 2010, 20:14

Hallo liebe Ahnenforscher,
ich habe dieses Forum ins Leben gerufen und möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Ernst Bernt, wurde 1973 in Österreich in Wien geboren und lebe auch dort.

Zur Ahnenforschung kam ich 2006 zufällig nach einem Gespräch mit meinem Vater, in dem er meinte, das Franz Vogler, einer meiner Urgroßväter aus Graz den Adelstitel "von" getragen haben soll. Und so begann ich von mir ausgehend nach meinen Vorfahren zu forschen, um die Richtigkeit dieser Ausage zu überprüfen. Für jene die die Geschichte interessiert: na nix da, der gesuchte war 1908 Bau-Oberkommissär in der technischen Abteilung der k.u.k. Post- u. Telegraphen-Direktion in Graz und erhielt lt. Hof- und Staatshandbuch 1908 für seine Treue eine Ehren-Medaille für das 40 jährige Dienstjubiläum.
Wenn man bedenkt, dass meine Vorfahren großteils Bauern waren, ist doch ein Bau-Oberkommissär auch schon was herausragendes. Aber darum geht es mir bei meinen Forschungen gar nicht mehr. Viel mehr interessiert mich die Geschichte drum herum, eben wo meine Vorfahren wohnten, die jeweilige Ortsgeschichte, Berufe, Anzahl der Kinder, Sterblichkeit, etc.

Eigentlich hätte ich es bei den Ergebnissen die ich aus den Ahnenpässen und den vorhandenen schriftlichen Aufzeichnungen entnehmen konnte, belassen können, wären da nicht ein ominöser Stammbaum der Familie Bernt und dazu völlig widersprüchliche handschriftliche Aufzeichnungen meines Großvaters zu seinen Vorfahren gewesen. Mittlerweile zeigte sich, dass der Stammbaum nichts mit unserer Linie zu tun hat.

Und so verfolge ich in jeder freien Minute jede Linie Stück für Stück weiter zurück, lerne ständig dazu und entdecke laufend neue und interessante Dinge.

Ich habe vor allem am Beginn meiner Forschungstätigkeit in Mailing-Listen, Foren, aber auch in den Archiven sehr viel Unterstützung erhalten. Aber es gab natürlich auch herbe Rückschläge, die mich zwar viel Geld und Zeit kosteten, aber umso mehr anstachelten eben an einem anderen Punkt weiterzumachen.

Mein erster Kontakt mit der Kurrentschrift war in der Pfarre Wien-Leopoldau - schon schlimm wenn man nicht wirklich lesen kann was da drinnen steht :shock: ich habe einfach alles was ich für richtig und wichtig hielt fotografiert. Zuhause mit dem Kurrentalphabet verglichen und schlußendlich stellte sich durch Lesehilfe in einem Forum heraus, dass der "Bauer" doch "Auer" hieß...

Mittlerweile behersche ich Kurrent ganz gut und es ist schon ein gutes Gefühl auf die Frage eines Archivars mit skeptisch gesenktem Blick durch seine Lesebrille "Na, können's des überhaupt lesen!?" antworten zu können: "Na sicher, da steht......"

Auf Grund der mittlerweile unglaublichen Datenmenge der erforschten Ergebnisse, habe ich mich dazu entschlossen, meinen Stammbaum in einer PHPGEDVIEW-Datenbank einzugeben, diese ist online verfügbar und so kann ich von überall direkt neue Daten hinzufügen.

Falls Du an meinen Forschungen interessiert bist, kannst Du mich gerne auf meiner privaten Website unter http://genealogy.cwsurf.de besuchen.

Administrator des Südmährenforums
Südmährenforum
Administrator
Administrator

• Website

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1