Guten Morgen,
mein Name ist Susanne Grünwald. Im "real Life" bin ich als Fachinformatikerin und Programmiererin tätig.
Wie mein Geburtsname Kolář verrät, stammt mein Vater aus Tschechien. Er wurde in Znaim geboren, meine Mutter in Wildstein, Kreis Eger.
Zur Ahnenforschung kam ich im Jahr 2002, da ich von jeher großes geschichtliches Interesse hatte und mir zu dieser Zeit ein Stammbaum in die Hände fiel, den ein Großonkel von mir Anfang der 40er Jahre erstellt hatte.
Da ich aus beruflichen und familiären Gründen kaum Zeit hatte in Archive zu fahren und die Internet-Quellen zunächst noch sehr mager waren (was sie in Deutschland ja immer noch sind), konnte ich mit der Erforschung der Linie meines Vaters erst richtig anfangen, als das Projekt Actapublica die ersten Matrikel online stellte.
Inzwischen konnte ich bereits sehr viele Zusammenhänge klären und habe einen Großteil meiner mährischen Vorfahren gefunden. Nun warte ich sehnsüchtig auf die Veröffentlichung bisher noch fehlender Orte.
Mein Forschung betrifft die heutigen Kreise Iglau, Saar (Zd'ar nad Sazavou), Trebitsch und Znaim.
Um die Forschungsgebiete übersichtlicher zu gestalten habe ich auf Google Maps eine eigene Karte mit den bisher bekannten Orten und den zugehörigen Familiennamen angelegt. Die Karte ist hier zu sehen:
Google Karte
Derzeit bin ich dabei, den Ort Hödnitz (heute Hodonice) komplett zu erfassen.
Ich freue mich auf einen[url]regen[/url] Austausch
Susanne Grünwald