• * Registrieren
  • * Anmelden
  • * FAQ
  • Foren-Übersicht
  • Südmähren-Datenbank
Foren-Übersicht ‹ ALLGEMEINES ‹ Neuvorstellungen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen

Moderatoren: Eurodiver, Südmährenforum

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Nordmähren - eine zweite Vorstellung

Beitragvon rosaria » So 22. Aug 2010, 10:39

Hallo, dass es hier auch eine Rubrik für andere Gebiete Mährens gibt, veranlasste mich dazu, mich hier anzumelden. Mein Vater ist in 1933 in Nordmähren gebohren und wir sind vor wenigen Tagen von einer Reise dorthin zurückgekehrt. Seit einiger Zeit befasse ich mit Ahnenforschung und bin noch voller Eindrücke von der Reise.
Weitere Einzelheiten zu meinen Interessensgebieten lasse ich demnächst an dieser Stelle folgen.
rosaria
rosaria
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Re: Nordmähren - eine zweite Vorstellung

Beitragvon Südmährenforum » Mo 23. Aug 2010, 09:03

Hallo Rosaria,

herzlich willkommen im Südmährenforum!

Viele Grüße
Ernst

Administrator des Südmährenforums
Südmährenforum
Administrator
Administrator

• Website

Beitragvon rosaria » So 7. Nov 2010, 22:29

Hallo in die Runde,
ich betreibe seit gut zwei Jahren Ahnenforschung und hatte mich zunächst den naheliegenden Gebieten zugewandt, d. h. der Familie meiner Mutter und der Familie meines Ehemannes, beide stammen aus meiner Wohngegend. Aber schnell konnte ich feststellen, dass es mit der Regionialität gar nicht so weit her ist. Ich fand Vorfahren aus der Schweiz, aus Schweden, aus Ostpreußen, aus Sachsen, aus Thüringen, also musste ich auch über den nordhessischen Tellerrand hinausblicken.
Ein Zufall brachte mich dann darauf, dass die Matriken für Nordmähren, die Heimat meines Vaters, in großer Anzahl über das Internet abrufbar sind. So konnte ich bequem von zu Hause aus die ersten Kirchenbücher aufschlagen. Da mir drei Ahnenpässe vorlagen, konnte ich schnell vorankommen.
Die Reise in diesem Sommer hat dann mein Bild von der Heimat meines Vaters vervollständigt, wie viel mehr kann mit Ortsnamen, Bergen, Flüssen, Tälern, Eisenbahnlinien anfangen, wenn man einmal dort war!
Meine Interessensgebiete sind der Raum Groß Ullersdorf, Velké Losiny, und der Raum Hannsdorf, Hanušovice, beides im Kreis Mährisch Schönberg, Okres Šumperk.
Und natürlich das Altvatergebirge.
Da mein Mann viele Glasmacher unter seinen Vorfahren hat, sammele ich dazu auch Informationen, vor allem von den Glasmacherfamilien, die auch in Nordhessen tätig waren wie Lippert, Gunkel, Seitz, Wenzel, Fleckenstein, Göbel (in verschienen Schreibeweisen).
Das soll es für’s erste gewesen sein. Ich hoffe, dass sich hier noch viele „Nordmährer“ einfinden und wir vielleich in Kontakt kommen.
Viele Grüße
rosaria
rosaria
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Beitragvon faber ferrarius » Fr 8. Apr 2011, 15:48

Guten Tag Rosaria,

die Nordmährer sind eher in der Mailingliste der Sudetendeutschen Familienforscher zu finden und die Schönhengster im Schönhengstforum. Mährisch Schönberg, Hansdorf etc. gehört allerdings nicht mehr zum Schönhengster Land. Manchmal allerdings kommen auch Anfragen von dort ins Schönhengstforum. Einige der Schönhengster forschen eben auch in der Nachbarschaft.
Mit herzlichen Grüßen

Jürgen (Sturma)
faber ferrarius
Mitglied
Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1