Hallo lieb Forenmitglieder !
Ich bin 59 Jahre , gebürtige Österreicherin und lebe in Deutschland - Sachsen Anhalt. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun schon mit meinen Vorfahren , die aus Böhmen, Mähren und Schlesien stammen.
Im Augenblick suche ich in Znaim / Znojmo , Frischau /Brezany ( früher Name : Frysava u Znajma) und Misslitz / Miroslav nach dem Arztehepaar : Dr. med. Schlesinger und Amalie Schlesinger.
Viktor Schlesinger soll am 05.03.1879 in Znaim geboren sein , seine Frau Amalie am 08.03.1878 Geburtsort und Geburtsname von ihr ist mir nicht bekannt. In den Matriken von Znojmo ist Viktor Schlesinger nicht zu finden, ebenso nicht in Frischau und Misslitz - weil er warscheinlich Jude war.
1918 war er als Arzt in Frischau und Misslitz tätig ,bis ca. 1940 / 1942. Dann wurden sie angeblich im Ort Frischau versteckt - dies würde die Vermutung bestätigen , dass er Jude war.
1945 wird er mit seiner Frau von den Tschechen in ein Lager in Znojmo gebracht und 1946 dann nach Svatoborice bei Brünn . Er hat nach 1950 bis ca. 1960 als Arzt im Altenheim : " Unter dem Schloßberg " in Teplice gearbeitet und sie sollen angeblich in Misslitz begraben sein. In Misslitz sollen auch noch 2 Söhne leben - diese müßten aber dann schon über 80 Jahre alt sein. Ob dies stimmt , weiß ich nicht , es war immer nur von einem Adoptivsohn die Rede.
Meine Frage: Wo wurden Geburten von Juden nach 1860 eingetragen und taucht der Name Schlesinger bei einem Forenmitglied auf ?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Mit lieben Gruß frederica