• * Registrieren
  • * Anmelden
  • * FAQ
  • Foren-Übersicht
  • Südmähren-Datenbank
Foren-Übersicht ‹ ALLGEMEINES ‹ Neuvorstellungen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen

Moderatoren: Eurodiver, Südmährenforum

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Neu hier!

Beitragvon watzmann » Sa 16. Jul 2011, 10:15

Einen schönen Gruß an Alle!

Ich suche nach meinen Vorfahren mit den Namen Wolfschütz, Wolffschitz, Wolfschitz. Sie stammen wohl alle meistens aus Wölking bei Zlabings. Ich freue mich auf die interessanten Beiträge und Informationen hier im Forum.

Viele Grüße

Watzmann
watzmann
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Re: Neu hier! Wölking - WOLFSCHÜTZ

Beitragvon gunther » Sa 16. Jul 2011, 18:42

Lieber Watzmann,

in meinem Index der Pfarre Sitzgras (weit über 10000 Eintragungen) habe ich allein zwischen 1665 und 1790 68 Nennungen mit "Wolfschütz" aus Wölking.
Welche Daten und Namen suchst Du genau ?

Liebe Grüße aus Wien !
gunther
gunther
Expert Boarder
Expert Boarder

Re: Neu hier!

Beitragvon watzmann » Di 9. Aug 2011, 14:55

Hallo Gunther,

besten Dank für die freundliche Begrüßung! Leider hatte ich inder Zwischenzeit Internet-Provider Problem! Wechselhorror!

Zwei Themen zur Diskussion:
Ich habe habe auch schon eine ganze Liste der Wolfschütz aus der Pfarre Sitzgras mühsam erarbeitet. Leider bin ich anfangs nicht so systematisch vorgegangen wie es sein sollte. (Lernen durch Versuch und Irrtum!). Ich habe bei Johannes Anton Wolfschütz, Patentinvalide und Schneidermeister, verheiratet mit Katharina Palmberger weiter zurück verfolgt. Anton ist später, vermutlich zu seinem Bruder Matthias nach Walhers gezogen. Den Todeseintrag konnte ich nicht finden. Katharina ist mit den Kindern nach Wien gezogen.
Wenn ich richtig recherchiert habe, dann stammen die nachweisbaren Vorfahren aller Wolfschütz aus Wölking ab von Caspar Wolfschütz, verheiratet mit einer Agnes ??. Von deren Söhnen habe ich nur von Johannes, nicht aber von Veith, weitere Kinder gefunden.
Stimmt dies mit Deinen Daten überein? Wie kann ich einen Abgleich der beiden Datensätze vornehmen?

Zum (sehr schönem) Südmähren-Forum bin ich auf Suche nach "Joseph Wolfschütz", geb. 10. März 1860 in Battelau , Mähren, Professor für Wasserbau and der Deutschen Technischen Hochschule in Brünn, gestossen. Mich hat der Weg von Joseph aus einer Bauernfamilie an die Hochschule interessiert. Leider konnte ich in dem Digitalem Archiv von Brünn, bzw. Battelau keinen Eintrag zur Geburt zu so zu seinen Eltern finden. Habe ich dieser Suche etwas falsch gemacht?

Ich freue mich auf weitere Diskussionen

Watzmann
watzmann
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Re: WOLFSCHÜTZ (Wölking)

Beitragvon gunther » Di 9. Aug 2011, 22:07

Lieber Watzmann,

den Josef Wolfschütz, geb. 10.3.1860 in Battelau, findest Du im Brünner Archiv/actapublica, Signatur 6191, Seite 100, links.
Vater war Alois W., Schönfärber, Battelau, Sohn des +Mathias W., Grundbesitzer in Wölking, und der Theresia, geb. Tochter des Franz Wastl.

Bei den anderen "Wolfschütz" muß ich mich erst durcharbeiten. Bitte schreib immer nähere Daten (z.B. Geburtsjahr) zu den Namen dazu.
Ist mit "Walhers" das Waldhers bei Waldkirchen in Niederösterreich gemeint ?

Liebe Grüße !
gunther
gunther
Expert Boarder
Expert Boarder

Re: Neu hier! Wolfschütz und Battelau

Beitragvon watzmann » Sa 13. Aug 2011, 18:25

Hallo Gunter,

besten Dank für Deinen Hinweis auf die Signatur in Battelau. Fand ich leder nicht selbst! Ich werde spasseshalber den Stammbaum von Joseph W. so weit möglich erstellen.

Für die Line meiner Vorfahren von Johann Anton über Andreas bsi zu Caspar habe ich die männliche Line glaube ich gut erfasst. Ich wollte dies als Anhang zufügen ( Word, Open Office, oder PDF) konnte aber nicht. Welches Format ist erlaubt? Ich habe die Daten in GRAMMPS.

Richtig, Waldhers bei Waldkirchen war der Ort, wo Johann Anton und vermutlich sein Bruder nach 1800 aus Maires umsiedelten.

Welche Art der Beiträge sind erforderlich um für die Südmähren Datenbank den Zugang zu bekommen?

Beste Grüsse aus dem regnerischem Westen

Watzmann
watzmann
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1