• * Registrieren
  • * Anmelden
  • * FAQ
  • Foren-Übersicht
  • Südmähren-Datenbank
Foren-Übersicht ‹ ALLGEMEINES ‹ Neuvorstellungen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen

Moderatoren: Eurodiver, Südmährenforum

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: IKG Pohrlitz

Beitragvon tjmangos » Mo 6. Jun 2011, 23:19

Sehr geehrter Herr Spielmann,
Die Einträge zur Familie Joachim Schüller waren in einem Wostitzer Taufbuch, das mit dem Jahr 1874 endet, am Ende auf separaten Seiten angehängt, auf der Grundlage einer amtlichen Anordnung. Ich vermute, dass die amtlichen Geburtseinträge bis dato von der Pfarrei separat gehalten wurden und praktisch erst unter behoerdlichem Druck in diesem Taufbuch eingetragen wurden, leider wohl unvollständig.
Ich muss gestehen, dass meine Datei zu Wostitz auch noch bei weitem nicht vollständig ist, da ich die Matriken von Wostitz zu Beginn in erster Linie auf der Suche nach meinen eigenen Ahnen aufgearbeitet habe, also selektiv nur blutsverwandte Familien, erst in zweiter Linie der Vollständigkeit halber, quasi die Lücken füllend außerhalb des Rahmens meines speziellen Interesses. Ich mag die Einträge zur Familie Taufer schlichtweg übersehen haben.
Auf der anderen Seite habe ich in der Nachsicht alter Eintraege Schreibweisen von Namen zu revidieren, z.B. Hussmandel wird nun wohl Suessmandel.
Viele Grüße
Thomas Mangos
tjmangos
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitragvon Donneba » Di 14. Jun 2011, 21:55

Hallo Herr Spielmann,

Hugo Gold in den Werk "Die Juden und Judengemeinden Mährens"(1929) schrieb dass in Jahre 1855 wurde
in Pohorlitz eine neue Synagoge geweiht und David Donnebaum eine grössere Spende für heilige Geräte gewidmet hat.
David Donnebaum war mein Ur-Ur-Ur-Urgrossvater.(oder ein Ur weniger)

Soweit wir wissen hatte D.D. einen Sohn - Abraham.

Abraham D. (1831 - 1878 ) verheiratet mit Betti (1842 - 1909) beide begraben in Pohorlitz ,

hatten 2 Söhne Josef und Herman.

Herman war verheiratet mit Marie Weigl auch aus Pohorlitz.

Grüße

Donnebaum Georg, Frankfurt
Donneba
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Re: IKG Pohrlitz/Donnebaum

Beitragvon Spielmann » Do 16. Jun 2011, 11:09

Sehr geehrter Herr Donnebaum,

nach so vielen Jahren freue ich mich außerordentlich, einen Donnebaum Nachfahren kennenzulernen!
Um es kurz zu machen:
David Donnebaum war zweimal verheiratet und hatte viele Kinder. Hermann Hirsch Donnebaum, der mit Marie Bass vulgo Weigl (so lautet ihr vollständiger Name) verheiratet war, hatte nach meinen Aufzeichnungen, auch acht Kinder!

Nur zur Korrektur: Der Geburtsort unserer Familien hieß Pohrlitz, nicht Pohorlitz!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bilateral eine Mail unter: spielmann@rocketmail.com zukommen lassen würden!

Shalom
A. Spielmann, Berlin
Spielmann
Mitglied
Mitglied

Beitragvon schuellerc » Fr 17. Feb 2012, 07:01

Sehr geehrter Herr Spielmann,

Ich weiß leider nicht viel über meine Vorfahren in Südmähren, nur dass mein Großvater in Odrowitz lebte
und zumindest einer seiner Brüder in Pohrlitz. Bis jetzt habe ich keine konkreten Anhaltspunkte dafür, dass meine Familie jüdische Wurzeln hätte, - schließe aber angesichts der Geschichte der mährischen Juden nicht
aus, dass einer meiner Vorfahren zum Christentum (zwangs)konvertiert ist.
Mein Großvater hieß Emil Schüller (ist vor dem Ersten Weltkrieg von Odrowitz nach Niederösterreich ausgewandert), mein Urgroßvater Ignaz Schüller.
Von meinem inzwischen verstorbenen Großonkel Friedrich Schüller weiß ich, dass die Familie in Pohrlitz
ein Gasthaus hatte.
Wahrscheinlich sind meine Angaben ohne Geburtsdaten ziemlich wertlos.... Falls Sie aber aus Odrowitz oder Pohrlitz die Schüller betreffend irgendwelche Informationen haben, bin ich sehr dankbar.

Christian Schüller
Istanbul
schuellerc
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Beitragvon Spielmann » Do 23. Feb 2012, 18:51

Sehr geehrter Herr Schüller,

da ich nicht jeden Tag in diesem Forum anwesend bin, bitte ich Sie, meine späte Antwort zu entschuldigen!

Zu Ihrer Information: die Matriken der IKG Pohrlitz, sind nicht mehr vorhanden- obwohl sie, wie es einst Rabbiner Flesch schrieb, vorzüglich geführt worden sind!
Sie sollten zuerst herausbekommen, wann ihr Vorfahr geboren worden ist, denn es macht keinen Sinn tausende von Namen zu durchsuchen- zumal meine nach hebräischen Vornamen sortiert sind! Wenn nun Ihr Vorfahre Emil SCHÜLLER aus Odrowitz stammte und auch dem Judentum angehörte, wird er, denn die Gemeinde Odrowitz hatte ja keine eigene Synagoge, genau wie die Personen, die in Pribitz, Wostitz, Groß-Seelowitz... ihren Wohnsitz hatten, in der IKG Pohrlitz geführt worden sein!

Den bzw. die Namen SCHULLER, SCHÜLLER und SCHILLER, habe ich ca. seit dem Jahre 1760 in meiner Datenbank!

Shalom
A. Spielmann

schuellerc hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Spielmann,

Ich weiß leider nicht viel über meine Vorfahren in Südmähren, nur dass mein Großvater in Odrowitz lebte
und zumindest einer seiner Brüder in Pohrlitz. Bis jetzt habe ich keine konkreten Anhaltspunkte dafür, dass meine Familie jüdische Wurzeln hätte, - schließe aber angesichts der Geschichte der mährischen Juden nicht
aus, dass einer meiner Vorfahren zum Christentum (zwangs)konvertiert ist.
Mein Großvater hieß Emil Schüller (ist vor dem Ersten Weltkrieg von Odrowitz nach Niederösterreich ausgewandert), mein Urgroßvater Ignaz Schüller.
Von meinem inzwischen verstorbenen Großonkel Friedrich Schüller weiß ich, dass die Familie in Pohrlitz
ein Gasthaus hatte.
Wahrscheinlich sind meine Angaben ohne Geburtsdaten ziemlich wertlos.... Falls Sie aber aus Odrowitz oder Pohrlitz die Schüller betreffend irgendwelche Informationen haben, bin ich sehr dankbar.

Christian Schüller
Istanbul
Spielmann
Mitglied
Mitglied

Vorherige

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2