• * Registrieren
  • * Anmelden
  • * FAQ
  • Foren-Übersicht
  • Südmähren-Datenbank
Foren-Übersicht ‹ ALLGEMEINES ‹ Neuvorstellungen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen

Moderatoren: Eurodiver, Südmährenforum

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zlabings

Beitragvon helga » Do 11. Aug 2011, 13:34

Hallo an alle,

bin ein neues Mitgleid und seit einiger Zeit auf der Suche nach informationen über meine Vorfahren die teilweise aus Zlabings bzw. Quallitzen stammen.
Sende nachfolgend die Daten die ich habe - vielleicht hat jemand von Euch nähere Informationen bzw. ev. auch diese Namen im Stammbaum
Sehr interessieren würden mich auch welchen Häusern/Straßen die damaligen hausnummern entsprechen damit ich mich vor Ort umsehen kann

Freue mich sehr über jede Nachricht !!!!!

Meine Urgroßmutter Josefa SCHMIDT - geb. 12.3.1885 in Qualitzen, verheiratet mit Franz Wentenschuh - Weber von Beruf; wohnhaft Haus Nr. 117 in Zlabings, gingen beide mit Ihren 3 Kindern 1923 nach
Österreich / Markt Piesting in Niederösterreich.

Josefa SCHMIDT war die eheliche Tochter des Franz SCHMIDT,Schweinehändler in Qualitzen geb. 29.11.1849 in Zlabings und der Franziska THORWARTL, geb. 30.9.1844 in Qualitzen, - beide wohnten in Haus Nr. 25 in Qualitzen

Franz SCHMIDT war der ehel. Sohn des Franz SCHMIDT, Weber in Zlabings, und der Antonia, geb. Strobl, Tochter der Josefa Strobel, geb. MARTHI ? oder so ähnlich.... - von diesem Zweig der Familie liegen mir leider sonst keien Daten bzw. Jahreszahlen vor....

Franziska THORWARTL war die ehel. Tocjter des Franz Thorwartl (geb. 1821) und der Crescentia, geb. Zach, geb. 1820 - beide wohnten in Wualitzen Haus Nr. 46

Wie gesagt - wenn wer von Euch Informationen für mich hat oder mir Tips geben kann würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße
Helga
helga
Mitglied
Mitglied

Re: Zlabings

Beitragvon gunther » Do 11. Aug 2011, 22:22

Hallo Helga,

meine Mutter stammte aus Zlabings.
Die Namen kenne ich alle, ausgenommen Wentenschuh. Meine Vorfahren und Seitenverwandten aus Qualitzen heißen Wimmer, Rupp, Strobl, Österreicher, Bauer, Pabisch, Fux, Vorhemus.
Die Thorwartl und Zach, weit verbreitete Hirten- und Wasenmeisterfamilien, habe ich teilweise schon bearbeitet. Eine meiner Tanten war eine geb.Thorwartl. (Die Schreibweisen der Familiennamen variieren sehr stark).
Die Kirchenbücher von Zlabings sind seit 1647 vorhanden, ich habe fast alle Indizes auf PC gespeichert, auch viele aus den Nachbarpfarren in Mähren und Niederösterreich. Wäre doch gelacht, wenn ich Dir nicht helfen könnte.

Liebe Grüße aus Wien !
gunther
gunther
Expert Boarder
Expert Boarder

Re: Zlabings

Beitragvon helga » Fr 12. Aug 2011, 09:35

Hallo Gunther,

vielen Dank für Deine Antwort - habe mich sehr gefreut darüber !

Vielleicht finden wir ja auch wirklich gemeinsame Wurzeln - ich bin für jede Hilfe sehr dankbar !
Habe schon gesehen, daß Du sehr aktiv bist auf diesem Gebiet und habe schon vieles gelesen im Forum.

Es war für mich erstaunlich, wie viel Material in Bezug auf Geburts-Tauf und Sterbebücher von dieser Region im Internet zu finden ist und hab schon viel Zeit damit verbracht, manche Bücher durchzusehen.

Obwohl ich durch meine Urgroßmutter und Großmutter Kurrent oft halbwegs gut lesen kann, ist das Entziffern so mancher Handschriften aber oft extrem schwierig . Das Durchblättern der Bücher am PC ist zwar recht mühsam aber doch sehr spannend für mich - aber als Anfänger übersieht man da wohl sicher einiges - da hilft wohl nur viel Erfahrung weiter.....

Ich bedanke mich schon jetzt für Deine Unterstützung und Hilfe !
Liebe Grüße ( auch aus Wien !) und ein schönes langes Wochenende !
Helga
helga
Mitglied
Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1