• * Registrieren
  • * Anmelden
  • * FAQ
  • Foren-Übersicht
  • Südmähren-Datenbank
Foren-Übersicht ‹ WEITERE THEMEN ‹ Off Topic

Hier können alle Themen disskutiert werden die nicht zur Ahnenforschung passen

Moderatoren: Eurodiver, Südmährenforum

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Warum die Menschen nicht mehr wissen, wann sie sterben mü...

Beitragvon 1975reinhard » Mi 10. Nov 2010, 23:19

Warum die Menschen nicht mehr wissen, wann sie sterben müssen

In alten Zeiten, als unser Herrgott noch manchmal auf Erden wandelte und dort selbst nach dem Rechten sah, kam er einmal auch durch Südmähren. In Klein-Olkowitz sah er einen Mann, der an einem Zaun aus Brennnesseln flocht.
„Warum machst du deinen Zaun nicht aus Holz wie die anderen Leute?“ soll der Herrgott den Mann gefragt haben.
Dieser blickte ihn mürrisch an und erwiderte: „Weil ich weiß, daß ich bald sterben muß. Für mich hält der Zaun lange genug. Und die anderen sollen sich selber einen machen!“ Die unfreundliche Antwort und die Eigensucht des Bauern verdrossen den Herrn sehr und er sagte zu seinem Jünger Petrus, der ihn begleitete: „Von heute an soll kein Mensch mehr wissen, wann er sterben muß.“ Und so ist es geblieben bis auf den heutigen Tag.

Quelle: Tielsch-Felzmann, Ilse: Südmährische Sagen, München: Heimatwerk, 1969, S. 83f.
Namen in Südmähren: Achzet, Albrecht, Bacher, Exel, Fitzl, Fleischmann, Fürst, Gallent (Gollend), Gras, Hofer, König, Kornherr, Krappel, Latus, Mahrhofer, Müllner, Platzer, Sauer, Schatzinger, Wiringer, Wolfram (Wohlfromm), Wollinger, Wollner, Zankl u.a.
1975reinhard
Senior Boarder
Senior Boarder

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1