• * Registrieren
  • * Anmelden
  • * FAQ
  • Foren-Übersicht
  • Südmähren-Datenbank
Foren-Übersicht ‹ ALLGEMEINES ‹ Neuvorstellungen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen

Moderatoren: Eurodiver, Südmährenforum

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sitzgras, Wölking, Petschen, mein Revier....

Beitragvon Dietmar Ullmann » Mo 23. Aug 2010, 23:21

Sehr geehrte Forumsteilnehmer!
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Dietmar Ullmann, seit 7 Jahren im "Ruhestand", ehemals als Bautechniker tätig, nach 42 Wienjahren bin ich wieder aufs Land gezogen, die Wahl fiel aufs Weinviertel (Prottes), meinen waldviertler Wohnsitz (Kautzen) habe ich aus familieren Gründen aufgegeben.
zur Ahnenforschung kam ich eher zufällig und habe aber daran Gefallen gefunden, nur Forscher finde ich für mich zu hochtrabend, Interessierter wäre besser.
Nun, meine mütterliche Großmutter, Theresia Koppensteiner, geb. Baier wurde in Wölking geboren, ihre Vorfahren stammen aus Petschen, Sitzgras und Stoitzen, daher mein lebhaftes Interesse, ausgezeichnet unterstützt durch das Archiv Wittingau(Trebon). Nur leider bin ich jetzt, wo ein Besuch vorort so einfach wäre,
schon wieder zu weit weg. Mein Großvater, Karl Koppensteiner, Stricker und Weber in Kautzen, gebürtig in Peigarten, ist derzeit nicht zu bearbeiten, da die zuständigen Kirchenbücher noch nicht im Internet aufscheinen,
ein Besuch der Pfarrarchive nicht leicht möglich ist, ich weiß nur dank der wissenschaftlichen Arbeiten von Dr.
Walter Pongratz, daß die Koppensteiner mit den Kuenringern als kleine Landadelige eingewandert sind und im
Laufe der Zeit im Bauerntum aufgegangen sind.
Zu meiner Person möchte ich noch ergänzen, daß ich meine Kindheit im Waldviertel, in Waldkirchen, Kautzen und Karlstein erleben durfte und Basis für meine Waldviertel-Leidenschaft wurden, obwohl ich
gebürtiger St.Pöltner bin.
Abschließend hoffe ich, daß ich mich und meine Beweggründe, dem Südmährerforum beizutreten, plausiebel machen konnte.
So nebenbei möchte ich noch erwähnen, daß ich mich am WZ-Projekt beteilige und Mitglied ua.bei Fami-
lia Austria, Verein Böhmerwaldmuseum, sudetenliste- bms und austria-liste bin.
Einen schönen Sommerabend wünscht
Dietmar (Ullmann)
Dietmar Ullmann
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Re: Sitzgras, Wölking, Petschen, mein Revier....

Beitragvon Südmährenforum » Di 24. Aug 2010, 07:17

Hallo Dietmar,

herzlich willkommen im Südmährenforum!

Viele Grüße
Ernst

Administrator des Südmährenforums
Südmährenforum
Administrator
Administrator

• Website

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1