mein Name ist Martin Karaus, mein Forschungsgebiet ist die nordmährische Stadt Würbenthal, sowie der Familienname KARAUS.
Seit 2005 nachdem mich der militärische Werdegang meines Großvaters beim 419. Bau Pionier Bataillon interessierte, kamen unweigerlich weitere Fragen auf, wo liegt Würbenthal , was ist das Oppathal , wie lebten die Leute damals, und so weiter. Mittlerweile habe ich alle gesammelten Fakten dazu auf meiner Webseite veröffentlicht. Dabei ist das Material so umfangreich geworden, das aus einer kleinen Suche ein komplett neues Hobby geworden ist. ich setze mich kritisch mit der Zeitgeschichte auseinander, fälle kein Urteil über die damaligen Umstände, und für mich gibt es nicht schlimmeres als wenn man Geschichte heute fälscht oder darüber nicht reden will, wie es mir immer wieder widerfahren ist.
Mut zur Geschichte - Mut zur Wahrheit.
Da mich weitere Gebiete stark interessieren, möchte diese hier ebenfalls noch aufführen.
Industrielle Geschichte Nordmährens.
Die Eisenbahn im ehemaligen Sudetenland. Hier besonders die Nebenstrecke Milkendorf - Würbenthal.
Die Gefallenen der Stadt Würbenthal, hierbei habe ich mehrere Bereiche zusammengeführt , wobei ich wohl die umfassendste Übersicht dazu auf meiner Webseite veröffentlicht habe.
Zu Eisenbahn betreibe ich ein eigenes Forum das die Zeitspanne 1919-1945 umfasst das ich hier ebenfalls erwähnen möchte.
Und ganz besonders am Herzen liegt mir das Schicksal des 419 Bau Pionier Bataillon.
Im Wehrbereich V Straßburg aufgestellt, mit vielen Spezialisten aus dem Sudetenland ging diese Einheit von 1941 bis 1945 in der völligen Vernichtung unter. Hier kämpfte und wirkte mein Großvater Karl Karaus.
Ein weiteres Feld liegt in der Nachforschung des 94. Artillerie Regiment. 1943 in Stalingrad untergegangen, forsche ich weiterhin nach dieser Einheit ( ein Großonkel von mir fiel Dezember 1942 in Stalingrad).
meine Signatur möchte ich hier ebenfalls einstellen. Ich hoffe auch wenn ich geographisch etwas nördlich von Südmähren aufgestellt bin, hier interessante Beiträge und Hilfe einstellen. So kann ich mit vielen Links und Tips zur Suche ( auch insbesonderes militärisch) beitragen.
Beruflich bin ich im EDV Sektor unterwegs, bei Fragen einfach fragen
Mit freundlichen Grüßen
Martin Karaus
martin@karaus.de
Meine Forschungsgebiete soweit dokumentiert auf meiner Webseite:
Karaus,
Würbenthal,
Sudetenland,
Eisenbahnen im Sudetenland,
Strecke Würbenthal - Milkendorf,
politische Entwicklung 1918 bis 1945 im Sudetenland,
Industrien im Oppathal (Würbenthal und Umgebung),
Wehrmachtschicksale im 2.WK aus Würbenthal.
419. Bau Pionier Bataillon Angehöriger Karl Karaus,
12.Batterie IV Abt. 194. Artillerie Regiment der 94. Infanterie Division Angehöriger Josef Karaus + 01.12.1942
Stalingrad Nord Ost Kessel Untergang der 94.Infanterie Division Ende 1942.