• * Registrieren
  • * Anmelden
  • * FAQ
  • Foren-Übersicht
  • Südmähren-Datenbank
Foren-Übersicht ‹ ALLGEMEINES ‹ Neuvorstellungen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen

Moderatoren: Eurodiver, Südmährenforum

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Neuvorstellung Günter Oppitz

Beitragvon günter oppitz » Do 25. Aug 2011, 11:57

Hallo,
mein Name ist Günter Oppitz. Ich suche seit einigen Jahren nach den Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits,
u.a. in HOSTERLITZ (Hostěradice) und umliegenden Orten (u.a. WESSNER, SATTLER, ULLMANN, HUIBER, WAGNER, STERTZER, HAAS, MASCHEK, TRENKNER, DENK, BEYERWECK, JORDAN, PATSCHAK, HOFBAUER)
und in HERRNBAUMGARTEN (nördliches Weinviertel) (u.a. FRANK, WODITSCHKA, HOFBAUER, REH, PARTL, SPANDL, RIEBING, HOFBAUER, TAGWERKER).
Zu diesen Namen habe ich in den Kirchenbüchern (z. T. online) einiges (leider nicht lückenlos) herausgefunden, das ich im Laufe der Zeit gerne ergänzen würde.
Am meisten würde mich jedoch interessieren, woher Mathias WODITSCHKA gekommen ist, der am 14.2.1786 in Herrnbaumgarten die Witwe Magdalena Reim geb. Reh heiratete. Mathias war damals 26 Jahre alt, sein Vater wird mit „Jois“ angegeben. Nach mündlicher Überlieferung stammt die Familie Woditschka aus Joslowitz (Jaroslavice). In den Matrikenbüchern dieser Pfarre konnte ich allerdings keine Hinweise darauf finden. Auf der Spurensuche nach den Woditschkas im grenznahen Bereich bin ich nun im Zusammenhang mit dem Südmährenforum wieder auf diesen Namen gestoßen (in Bernhardsthal und Altlichtenwarth) und hoffe auf Hinweise, wo Johannes, der Vater des Mathias Woditschka, gelebt hat.

Viele Grüße
Günter Oppitz
günter oppitz
Mitglied
Mitglied

Re: Neuvorstellung Günter Oppitz

Beitragvon Südmährenforum » Do 25. Aug 2011, 21:01

Hallo Günter,
nochmals herzlich willkommen im Südmährenforum!

Ich habe einen Mathias WODITSCHKA (näheres unbekannt) der 1807 in Kozin die Elisabeth JARETZ aus Bernhardsthal geheiratet hat.

Weiters habe ich auch TAGWERKER (aus Bernhardsthal) unter meinen Vorfahren.

Sollte ich zu Mathias WODITSCHKA noch was finden melde ich mich natürlich.

Viele Grüße
Ernst

Administrator des Südmährenforums
Südmährenforum
Administrator
Administrator

• Website

Re: Neuvorstellung Günter Oppitz

Beitragvon günter oppitz » So 4. Sep 2011, 17:27

Hallo Ernst,
herzlichen Dank für die Auskünfte über Mathias Woditschka! Ich habe mittlerweile versucht, die Heiratseintragung im Kirchenbuch von Kozin (Vorpfarre Rataj) nahe von Tabor im südböhmischen Kreis zu finden (Archiv von Wittingau/Trebon), leider ohne Erfolg. Natürlich ist es nicht sicher, dass ich mich mit meiner Suche auf das richtige Buch konzentriert habe. Andere Möglichkeiten, die mir in den Sinn gekommen sind: ein anderes Kozin (dagegen würde allerdings der Verweis auf Tabor sprechen), eine andere Religion bzw. Militär.
Sollte sich noch feststellen lassen, woher der Hinweis auf die Heirat 1807 in Kozin stammt (z. B. aus dem Kirchenbuch von Bernhardsthal), wäre ich für eine diesbezügliche Information sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Günter
günter oppitz
Mitglied
Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1