Hallo,
mein Name ist Günter Oppitz. Ich suche seit einigen Jahren nach den Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits,
u.a. in HOSTERLITZ (Hostěradice) und umliegenden Orten (u.a. WESSNER, SATTLER, ULLMANN, HUIBER, WAGNER, STERTZER, HAAS, MASCHEK, TRENKNER, DENK, BEYERWECK, JORDAN, PATSCHAK, HOFBAUER)
und in HERRNBAUMGARTEN (nördliches Weinviertel) (u.a. FRANK, WODITSCHKA, HOFBAUER, REH, PARTL, SPANDL, RIEBING, HOFBAUER, TAGWERKER).
Zu diesen Namen habe ich in den Kirchenbüchern (z. T. online) einiges (leider nicht lückenlos) herausgefunden, das ich im Laufe der Zeit gerne ergänzen würde.
Am meisten würde mich jedoch interessieren, woher Mathias WODITSCHKA gekommen ist, der am 14.2.1786 in Herrnbaumgarten die Witwe Magdalena Reim geb. Reh heiratete. Mathias war damals 26 Jahre alt, sein Vater wird mit „Jois“ angegeben. Nach mündlicher Überlieferung stammt die Familie Woditschka aus Joslowitz (Jaroslavice). In den Matrikenbüchern dieser Pfarre konnte ich allerdings keine Hinweise darauf finden. Auf der Spurensuche nach den Woditschkas im grenznahen Bereich bin ich nun im Zusammenhang mit dem Südmährenforum wieder auf diesen Namen gestoßen (in Bernhardsthal und Altlichtenwarth) und hoffe auf Hinweise, wo Johannes, der Vater des Mathias Woditschka, gelebt hat.
Viele Grüße
Günter Oppitz