• * Registrieren
  • * Anmelden
  • * FAQ
  • Foren-Übersicht
  • Südmähren-Datenbank
Foren-Übersicht ‹ ALLGEMEINES ‹ Neuvorstellungen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen

Moderatoren: Eurodiver, Südmährenforum

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Neu im Forum

Beitragvon Thomas » Di 1. Nov 2011, 12:53

Hallo!

Mit meinem Stammbaum beschäftige ich mich nun schon einige Zeit. Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Kirchenbuchquellen an einem toten Punkt angelangt sind (manche viel zu früh) und man auf Zufälligkeiten angewiesen ist. Also versuche ich mein Glück nun hier.

Ein Zweig meines Stammbaumes geht nach Südmähren und der gleich in mehrfacher Hinsicht. Hauptsächlich aber alles, was mit dem Namen Schmidt aus Schattau zusammenhängt. Weiters der Name Schüller aus Schattau. Und, einmal geht's noch, die Familie Nimführ aus Kallendorf.

Falls da jemand danach forscht, würde mich das sehr interessieren. Vielleicht können wir uns da gegenseitig ein wenig helfen.

mfG

Thomas

P.S.: Weitere Forschungsgebiete in Südmähren sind Klein Tajax, Gerstenfeld, Poppitz, Lispitz, Obertannowitz, Konitz, Medlitz, Niklowitz, Proßmeritz, Rausenbruck und Urbau.
Thomas
Mitglied
Mitglied

Re: Neu im Forum

Beitragvon Südmährenforum » Di 1. Nov 2011, 17:22

Hallo Thomas,
herzlich willkommen im Südmährenforums!

Viele Grüße
Ernst

Administrator des Südmährenforums
Südmährenforum
Administrator
Administrator

• Website

Beitragvon Johannes » Mi 2. Nov 2011, 00:05

Willkommen!

Thomas hat geschrieben:P.S.: Weitere Forschungsgebiete in Südmähren sind Klein Tajax, Gerstenfeld, Poppitz, Lispitz, Obertannowitz, Konitz, Medlitz, Niklowitz, Proßmeritz, Rausenbruck und Urbau.

Proßmeritz vor 1790 habe ich komplett erschlossen und bereits ca. 2/3 der Daten genealogisch ausgewertet und auf meine Homepage gestellt. Die Pfarre Zerotitz - und damit auch Ober Dannowitz - ist gerade in Arbeit. Niklowitz, Klein Tajax und Rausenbruck stehen auf meiner Agenda.

Wonach suchst Du denn genau?

Viele Grüße,

Johannes
Johannes
Senior Boarder
Senior Boarder

• Website

Beitragvon Thomas » Mi 2. Nov 2011, 19:29

Hallo Hannes!

Waren wir nicht schon einmal in einem anderen Forum in Kontakt? Ich denke, du hast mir ja schon einmal geholfen.

Durchforstest du actapublica oder hast du noch andere (spätere) Quellen (hier meine ich vor allem Zerotitz/Ober Tannowitz)?

Schöne Grüße

Thomas
Thomas
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Johannes » Mi 2. Nov 2011, 21:00

Kann sein, daß wir uns schon irgendwo anders begegnet sind. Worum ging es da?

An Matriken habe ich auch nur jene auf actapublica befindlichen zur Verfügung. Alles, was noch bei Gemeindeamt liegt, ist derweil tabu. Da kennen die nix. Leider.

Beste Grüße,

Johannes
Johannes
Senior Boarder
Senior Boarder

• Website

Beitragvon Thomas » Do 3. Nov 2011, 07:30

Es ging dabei um einen Paulus Mixner, der am 06.11.1770 in Proßmeritz eine Theresia Wallinger geheiratet hat. Gestorben sind beide in Proßmeritz.

Geboren muss er ca. 1716 sein, aber wo und wann genau?
Er war zuvor schon einmal mit einer Elisabeth verheiratet, aber wo und wann genau?
Zwischen 1750 und 1770 kamen 9 Kinder von Paulus u. Elisabeth in Borotitz (Borotice) zur Welt.

Vielleicht kannst du mir da noch einmal helfen.

Schöne Grüße

Thomas
Thomas
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Johannes » Do 3. Nov 2011, 12:43

Ah ja, ich erinnere mich. Am 5.10.1720 wurde ein Paul Mixner aus Borotitz getauft (13502/75). Auf den Abbildungen 82 und 95 finden sich weiter Kinder derselben Eltern. Auf 118 und 119 sind die beiden Trauungen des Vaters Josef Mixner. Für die Zeit nach 1727 habe ich (noch) keinen Index zum Suchen. Hast Du nach der Hochzeit um die Jahrhundertmitte schon in gesucht, in Grillowitz oder Umgebung?
Johannes
Senior Boarder
Senior Boarder

• Website

Beitragvon Johannes » Do 3. Nov 2011, 13:22

P.S.: Wenn ich mich recht entsinne, ist Paul Mixners Pate Paul Steer der Großvater des Hl. Klemens Maria Hofbauer. Müßte man nochmal nachprüfen.
Johannes
Senior Boarder
Senior Boarder

• Website

Beitragvon Thomas » Do 3. Nov 2011, 19:25

Wow, das sind ja tolle Neuigkeiten. Vielen Dank.

Irgendetwas ist da aber nicht ganz schlüssig. Paulus Mixner ist am 05.10.1720 geboren. Seine Eltern sind laut Taufbuch Josephus und Gertrudis Mixner. OK - soweit so gut.

Dass aber der Vater von Paulus innerhalb so kurzer Zeit 2 x geheiratet hat, ist mir nicht ganz verständlich.

Hochzeit 1: 23.01.1720, Josephus Mixner aus Tasswitz mit der Witwe Maria
Hochzeit 2: 24.09.1720, Josephus Mixner, Witwer, mit der Jungfrau Zeckerin

Hmm, ich glaube, dass es sich hier um 2 verschiedene Josephus Mixner handelt. Wenn ich auf das Geburtsdatum des Sohnes Paulus sehe, kann nicht die im Taufbuch eingetragene Gertrude sondern nur Maria die Mutter sein. Dann müsste Maria aber irgendwann 1720 gestorben sein, damit unser guter Joseph zur zweiten Ehe schreiten konnte. Ich finde keinen Sterbefall einer Maria Mixner in diesem Jahr.

Meine Theorie: die Eltern von Paulus waren Josephus und Gertrude - die beiden haben eben schon ein wenig früher gebastelt und so kam bereits 2 Wochen nach der Hochzeit der Sohnemann zur Welt. Das Pärchen Josephus und Maria sind komplett andere Personen und haben mit den anderen nichts zu tun.

Lieber Johannes, was sagt denn dein Index dazu?

LG Thomas
Thomas
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Johannes » Fr 4. Nov 2011, 02:19

Ach je, da hab ich mich verschrieben. Paul Mixner ist natürlich 1722 geboren und nicht 1720. Es paßt also zur Mutter Gertrud. Ich denke, es handelt sich um einen einzigen Josef Mixner. Bei der ersten Heirat mit Maria ist als Herkunft Taßwitz angegeben, und die Paten der Kinder mit Gertrud sind aus Taßwitz. Das paßt recht gut, finde ich. Daß von der ersten Frau kein Begräbnis eingetragen ist, ist mir auch schon aufgefallen, aber die Begräbniseinträge in den ältesten beiden Grillowitzer Matriken sind auch anderweitig lückenhaft. Ich vermisse dort verhältnismäßig viele Einträge.
LG
J
Johannes
Senior Boarder
Senior Boarder

• Website

Nächste

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2