Guten Abend,
den link zu diesem Forum habe ich in der Sudetenliste gelesen und mich daraufhin gleich angemeldet. Ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, denn das von mir beforschte Gebiet liegt etwas nördlich der im Forum genannten Orte, also zwischen Brünn und Iglau.
Mein Name ist Jürgen Sturma (51, Biologe) und ich forsche seit 30 Jahren nach meinen Vorfahren. Die Vorfahren meiner Großmutter (väterl.) stammen aus dem Schönhengster Land, die meines Großvaters (väterl.) aus Groß Meseritsch und Umgebung.
Ich bin auf der Suche nach Personen mit den Familiennamen Sturma, Pitzka (Pitzek, Piczek, Picak), Sladky, Schidlo, Lawitzka (Lastowitzka), Dolezal, Zemanek, in diesen oder leicht veränderten Schreibweisen.
Die Kirchenbücher der Pfarren sind z.T. schon online (Groß Meseritsch, Eisenberg, Neustadt an der Oslava, Svatoslau, u.a.), aber die Ahnen wollen sich nicht so recht finden lassen.
Ich suche die Geburt von Thomas Sturma zwischen etwa 1786 - 1796 in der weiteren Gegend von Groß Meseritsch; die 2. Eheschließung des Eisenschmiedes Franz Sturma mit Rosalia Trawenec (nicht nach 1801), die Eheschließung des Simon Sturm(a) mit Magdalena (vor 1749) und die Herkunft oder Geburt (um 1657) von Matthias Sturm(a).
Ein anderer "toter Punkt" ist die Herkunft und Geburt von Matthias Schildo, Sohn des Johann Schidlo (oo 1789 in Neustadt, Nove Veseli, mit Josefa Dolezal aus Kottlas). Matthias Schildo war Webermeister in Oslau.
Einiges verspreche ich mir noch von den nach und nach ins Netz gestellten Matriken.
Ich würde mich freuen, wenn es irgendwelche Berührungspunkte mit anderen Mitforschern gäbe.
Herzliche Grüße
Jürgen Sturma