• * Registrieren
  • * Anmelden
  • * FAQ
  • Foren-Übersicht
  • Südmähren-Datenbank
Foren-Übersicht ‹ ALLGEMEINES ‹ Neuvorstellungen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen

Moderatoren: Eurodiver, Südmährenforum

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Frischau - Voit - Glasmacher

Beitragvon else52 » Fr 7. Okt 2011, 10:11

Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Matthias Voit, ca. 1590 geb. der aus Südmähren, Frischau gekommen sein soll. Weitere Daten habe ich leider noch nicht. Matthias Voit muss ein sehr erfolgreicher Glasmacher, Glashändler gewesen sein. Sein Sohn Caspar Voit ist dann in Martinsberg genannt, ebenfalls ein Glasmacher. Können Sie vielleicht weiterhelfen.
Verheiratet war Matthias mit Dorothea, Kinder waren Casper, Georg, Thomas und wahrscheinlich Andreas.

Die weiteren Voits sind dann mit den Glasmachern Sigl, Pum, und Hochedlinger verheiratet.
Marianne
else52
Mitglied
Mitglied

Re: Frischau - Voit - Glasmacher

Beitragvon erse » Di 11. Okt 2011, 23:27

Ich stamme aus Frischau/Brezany und habe bei meinen Forschungen nicht den geringsten Hinweis auf einen Glasmacher gefunden.
Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass es in Mähren noch einen zweiten Ort mit dem Namen Frischau gibt. Er heißt Frischau/Fryšava pod Žákovou horou. Die Kirchenbücher zu diesem Ort findet man unter www.actapublica.eu, wenn man den richtigen Ort von beiden wählt.
Unter wikipedia findet man im Text zu dem Ort Frischau/Fryšava pod Žákovou horou die Sätze:
"Zwischen den wüsten Dörfern Medlov und Vlčkovice entstand im 16. Jahrhundert eine Glashütte, die zusammen mit der Hütte in Vříšť zu den ältesten der Herrschaft gehört. Erstmals schriftlich nachweisbar ist Frischawa im Jahre 1560 im Neustädtler Traubuch, als der Glasmeister Mattes von Frischawa seine Tochter Apollena verheiratete."
Es wird hier von einer Glashütte und einem Glasmacher gesprochen. Mir scheint es, dass Du hier eher etwas finden Kannst.
Unter Herrschaft ist die Familie von Pernstein (auch Bernstein) gemeint.
Bei meinen weiteren Nachforschungen in meinem Heimatort Frischau/Brezany werde ich ein Auge darauf haben, ob ich über den Namen Voit oder einen Glasmacher stolpere.
Mit Grüßen
erse
erse
Mitglied
Mitglied

Beitragvon else52 » Sa 15. Okt 2011, 13:32

ich bedanke mich ganz herzlich für die Auskunft. Vielleicht komme ich ja jetzt ein Stückchen weiter.
Danke Else
else52
Mitglied
Mitglied

Frischau/Fryšava pod Žákovou horou-Voit-Glasmacher

Beitragvon else52 » Mi 19. Okt 2011, 10:56

gibt es jemanden der in o.g. Ort forscht, oder Glasmacher Familien in seinen Daten gespeichert hat?
else52
Mitglied
Mitglied

Beitragvon else52 » Mo 14. Nov 2011, 13:57

Hallo erse,
ist mit "Neustädtler Traubuch" der Ort bei Schneeberg gemeint? Wo finde ich die Matriken von 1560?
Vielen Dank für die Antwort.
else
else52
Mitglied
Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1