• * Registrieren
  • * Anmelden
  • * FAQ
  • Foren-Übersicht
  • Südmähren-Datenbank
Foren-Übersicht ‹ ALLGEMEINES ‹ Neuvorstellungen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen

Moderatoren: Eurodiver, Südmährenforum

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Friedhöfe

Beitragvon Obel-x » Do 25. Aug 2011, 18:16

Hallo

Ich habe eine Frage? Gibt es in Wostitz/Vlasatice oder in Malspitz/Malesovice noch alte Friedhöfe oder wurde alles nach 1945 vernichtet. Ich habe vor im Oktober dort hin zufahren.

Liebe Grüße
Peter
Obel-x
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Re: Friedhöfe

Beitragvon Johannes » So 28. Aug 2011, 14:08

Hallo Peter!
Da bisher niemand eine konkrete Antwort gegeben hat, will ich zumindest allgemein antworten. Im Regelfall existieren die Friedhöfe natürlich noch (um deren Nutzung kommt ja letzlich keiner drumrum ;-), allerdings hat die Anzahl der Gräber aus der Zeit vor 1945 in allen Orten, die ich kenne, erwartungsgemäß stetig abgenommen. Bei Bedarf werden alte Gräber neu belegt, genau wie überall sonst. Meist kann man die älteren erhaltenen Gräber an einer Hand abzählen. Einige wenige werden sogar noch gepflegt. Wenn Du hinfährst, wirst Du es dann eh sehen.
Viele Grüße,
Johannes
Johannes
Senior Boarder
Senior Boarder

• Website

Beitragvon Obel-x » So 28. Aug 2011, 19:51

Hallo Johannes

Ich danke Dir für diese Auskunft.

Grüße
Peter
Obel-x
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Beitragvon tjmangos » Mo 29. Aug 2011, 04:28

Wie Johannes bereits geschrieben hat, es ist nicht zu vermuten, dass Friedhoefe und Graeber, die aelter als 25 Jahre waren, gepflegt wurden. Grabsteine wurden wohl fuer andere Graeber wiederverwendet oder fuer andere Dinge wie Hausbau zweckentfremdet. In Deutschland werden Graeber nach der abgelaufenen Mietzeit von 25 Jahren meist wiederverwendet und Grabsteine zerschlagen, wenn Nachfahren kein Interesse mehr zeigen. Es ist also ein normaler Vorgang, wenn keine Nachkommen mehr da sind.
Mein Vater hat bei seinem Besuch 1998 nichts von einem Friedhof ehemaliger Einwohner von Wostitz erwaehnt, also vermutlich nichts Sichtbares, was ihn an die Vergangenenheit erinnert haette.
Im Wostitzer Heimatbuch wird erwaehnt, dass das Zentralkreuz im Jahr 1991 vom Geburtsjahr 1926 vertriebener Wostitzer wieder instandgesetzt wurde. Das Kreuz wurde 1992 von Deutschen und jetzigen tschechischen Bewohnern neu eingeweiht.
Im Heimatbuch wird auch das Cholera-Mahnmal von 1834 beschrieben. 1966 soll der Grabstein fuer 166 Cholera-Tote aus dem Jahr 1831 mutwillig umgestuerzt auf der Erde gelegen haben, 1968 war er nicht mehr vorhanden.
tjmangos
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitragvon 1975reinhard » Mo 29. Aug 2011, 09:17

Hallo Peter,

auch von mir nur eine eher allgemeine Antwort:
Von Rausenbruck kann ich berichten, dass die Gräber der Deutsch-Südmährer nach dem Krieg mutwillig zerstört wurden. Ich war in den frühen 90er Jahren dort. Die Gräber standen noch, wiesen aber Beschädigungen auf (Fotos herausgeschlagen, Inschriften zerkratzt, Grabsteine teilweise umgestürzt)

Allerdings wurde von Vertriebenen bzw. deren Nachfahren in einigen Orten auch wieder Denkmäler, Kreuze,... renoviert, u.a. das Kriegerdenkmal von Malspitz. Auf http://www.suedmaehren.de/index.php?option=com_content&view=category&id=23&Itemid=67 gibt es eine entsprechende Liste.

Gruß
Reinhard
Namen in Südmähren: Achzet, Albrecht, Bacher, Exel, Fitzl, Fleischmann, Fürst, Gallent (Gollend), Gras, Hofer, König, Kornherr, Krappel, Latus, Mahrhofer, Müllner, Platzer, Sauer, Schatzinger, Wiringer, Wolfram (Wohlfromm), Wollinger, Wollner, Zankl u.a.
1975reinhard
Senior Boarder
Senior Boarder

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1