Bei dem Buch: Das Urbar der Liechtensteinischen Herrschaften... " bin ich hellhörig geworden. Die Vorfahren meiner Frau stammen aus Südmähren und mit Hilfe der Matrikeln ist es mir gelungen ihren Stammbaum bis ca. 1660 zurück zu verfolgen. Nun hoffe ich mit Hilfe des Liechtenbergarchivs durch Lahnenbücher, Urbare, Lagerbücher, Leibeigenenlisten, u.a. vielleicht die Herkunft der Familien in Erfahrung zu suchen. Da ich gelesen habe, dass im Liechtensteinschen Urbar von 1414 Familiennamen aufgelistet sind, würde es mich freuen, wenn der Eigentümer nach den o.a. Namen schauen könnte. Herzlichen Dank.
Spitzenahnen sind: Mathias Fink * ca. 1660 + Probitz, Caspar Kremnitzer * ca. 1707 + Schönau/Grafendorf, Thomas Rapf * ca. 1659 Grafendorf, Gregor Ritzal ca. 1663 Grafendorf, Wolfgang Holzschlager ca. 1634 Großtajax, Franz Gepperth *ca. 1644 Grafendorf, Peter Weiß *ca. 1670 Pratsch, Simon Schodt *ca. 1700 Wildendürnbach, Michael Maar ca. *1720, Jakob Nicodim * ca. 1726, Johann Suppinger * ca. 1675, Wenzel Nibl * ca. 1730, Leopold Wild * ca. 1722, Mathias Wimmer * ca. 1690, Leopold Floder * ca. 1692, Gregor Walitschka * ca. 1660, Mathias Kugler * ca. 1660 + in Moskowitz, Georg Olram (Ulram/Alram) * ca. 1662, Johannesa Böhm *ca. 1750 in Nispitz ?, Magdalena Girzikowski * ca. 1772
Als Gegenleistung zum Nachschlagen kann ich das Gedenkbuch der Gemeinde Probitz von 1924 - 1934 anbieten.
Mit freundlichen Grüßen aus dem verregneten Hemmingen/Deutschland
herzlich willkommen im Südmährenforum! Ich habe nachgesehen und im betreffenden Buch die Namen, Ollram, Wimer u. Schoder gefunden:
In der zur zur Liechtenstein'schen Herrschaft Feldsberg gehörigen Ortschaft Ottental (= Ottenthal bei Drassenhofen in Niederösterreich) findet sich im Buch auf Seite 159 [87a] Nota: die hoffet ze Ottental. ... Thoman Ollram................................ein halbe hofstat, dint czw f. Jorigentag 9 den. und czw f. Michelstag 7 1/2 den.
in der zur Liechtenstein'schen Herrschaft Hagenberg gehörigen Ortschaft Zwentendorf findet sich im Buch auf Seite 363 [Nota: hoffstet. Item Lanng Nikel...................................ein hoffstat. " Ollramin..................................................."
In der zur zur Liechtenstein'schen Herrschaft Feldsberg gehörigen Ortschaft Erdberg findet sich im Buch auf Seite 222 [128 b] Item Nikel Chnoll....ein halbs lehen, dint alsuil. Item Hanns Schoder..........ein halbs lehen, dint auch alsuil.
In der zur zur Liechtenstein'schen Herrschaft Nikolsburg gehörigen Ortschaft Ober-Wisternitz findet sich im Buch auf Seite 36 [17 a] [N]ota: czu Oberwistanicz die lehen. Und dint ygleichs gancz lehen zw s. Jorigentag 8 gr. und zw s. Michelstag 8 gr. und ygleichs gancz lehen dint 4 gr. zwm snit und ygleichs gancz lehen dint ze vasennacht 2 hwner, und ein halbs lehen dint halbenweg alsuil etc. ... Item Hanns Wimer............ein halbs lehen
In der zur zur Liechtenstein'schen Herrschaft Lundenburg gehörigen Ortschaft Lundenburg findet sich im Buch auf Seite 137 Nota: die lehen; und dint yecz gancz lehen zu s. Gorigentag 8 gr. und zw s. Michelstag 8 gr., und dint yecz gancz lehen auf die ostern 40 aer und gancz lehen zw weinachten 2 hwner; und ein halbs lehen dint halbenweg alsuil. Item Wimer......................................ein halbs lehen.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Viele Grüße Ernst
____________________________________________________ Ernst Bernt
Ich kann mit Information aus dem Buch zur Gemeinde WOSTITZ von Herrn Blaschka behilflich sein. Das schliesst natuerlich nicht notwendigerweise die Suche nach einem einzelnen Familiennamen im gesamten Buch ein, auch wenn das teilweise bereits durch den Autor geschehen ist. Das habe ich bisher noch nicht einmal für meine eigenen Ahnen geschafft.
Für alle Forscher: ich habe das Buch "Sudetenland. Wegweiser durch ein unvergessenes Land" von Rudolf Hemmerle, 1996 Es enthält eine kurze Beschreibung aller Orte im Sudetenland. So Jemand Interesse hat, kann ich einzelne Orte einscannen und als pdf verschicken.
Ich habe auch von Google Books die beiden Abteilungen: Die Markgrafschaft Mähren, topographisch, statistisch und historisch geschildert von Gregor Wolny. II. Band Brünner Kreis. 1836 und 1837 Wenn jemand Interesse daran hat und mir eventuell helfen mag, könnte ich auch Lesezeichen (direkt im pdf) erstellen, damit man einzelne Orte etc. schneller findet (Inhaltsverzeichnis habe ich noch keines gefunden).
Erich PS: Vielleicht kann man mich ja auch für die Südmähren-Datenbank freischalten
Südmährenforum-Statistik:• Besuche insgesamt 68.314 • Heute 8
• Gestern 98 • Aufrufe insgesamt 481.637 • Heute 78
• Gestern 782 • Seit 14. Februar 2010